Die Vereinigung Alter Burschenschafter (VAB) Salzburg

Die Vereinigung alter Burschenschafter (VAB) Salzburg

Die Vereinigung Alter Burschenschafter Salzburg entstand in den frühen 1950er-Jahren. Sie verfolgte stets die oben benannten Prinzipien und sah sich neben der Erhaltung der Geselligkeit auf monatlichen Veranstaltungen auch als politische Institution. Dies wurde auch stets in den Bestrebungen eine übergeordnete Plattform der Diskussion und der Kommunikation unter den Burschenschaften zu schaffen, zum Ausdruck gebracht (Rat Deutscher Burschenschafter!). Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren die sobenannten „Salzburger Burschenschaftlichen Gespräche“ mit großem Erfolg veranstaltet, die auch in der Öffentlichkeit bemerkenswert registriert wurden.

Zur VAB Salzburg hat jeder Burschenschafter Zutritt. Seit seiner Gründung unterstützt die VAB Salzburg wesentlich den Freiheitlichen Akademikerverband Salzburg und war nicht nur personell an dessen Gründung beteiligt. Darüber hinaus rekrutiert die VAB Salzburg Verbandsbrüder aus dem gesamten Deutschen Sprachraum von München bis Hamburg, von Freiburg bis in die Neuen Bundesländer nicht nur als Mitglieder, sondern auch als willkommene Gäste!

Weiters bietet der „Neue Klub“ die Möglichkeit, interessante aktuelle Vorträge zu besuchen und anstehende Probleme zu diskutieren.

Zum Zeitpunkt des 50jährigen Bestandsjubiläums sind in der VAB Salzburg folgende Burschenschaften vertreten: Hier seien die Deutschen Burschenschaften in Österreich angeführt:

Die Wiener B!B!: Albia, Alania, Alemannia, Gothia, Oberösterreicher Germanen, Olympia, Silesia, Teutonia.
Die Grazer B!B!: Allemannia, Cheruskia, Frankonia, Germania
Die Leobner B!B!: Cruxia, Leder
Die Innsbrucker B!B!: Brixia, Suevia, Germania
B! Arminia Czernowitz in Linz
B! Gothia Salzburg.

Veranstaltungen

VAB – Vereinigung alter Burschenschafter
Monatlicher Verbandsabend: Jeden 1. Mittwoch im Monat
Ort: Gasthof Krimpelstätter am Müllnerhügel