Die Ziele des Freiheitlichen Akademikerverbandes Salzburg

Der Freiheitliche Akademikerverband ist eine Nichregierungsorganisation (NGO) und keine Parteigliederung. Wir wollen und fühlen uns dazu verpflichtet, unserem Land, unserem Staat, unserer Nation und unserem Volk bei seinen Problemen und Aufgaben zu helfen und zu dienen. Die wichtigsten Aufgaben waren traditionsgemäß und sind:

Die Förderung der individuellen Freiheit des Einzelnen
Die Förderung der individuellen Freiheit des Einzelnen im Rahmen von Recht und Moral und das Behaupten gegen zerstörerische Fremdbestimmung und übermäßigen Anpassungszwang.

Die Familie
Die Familie als natürlichste, festeste und innigste Gemeinschaft fördern und ihren Bestand stärken.

Volks- und Kulturgut
Das Selbstverständnis festigen zu unserem deutschen Volks- und Kulturgut. Das Herbeiführen eines brüderlichen, selbstverständlichen und weltoffenen Nationalgefühls.

Die Bewahrung unseres freien Staates Österreich
Das Einsetzen für eine geistige und militärische Landesverteidigung. Das Ablehnen zentralistischer Tendenzen und das Streben nach einem verstärkten föderalistischem Staatensystem. Das Bewahren und Verstärken der Gewaltenteilung, der Rechtsbindung aller Gewalt, der Grundrechtsverbürgungen und des Minderheitenschutzes. Das Ziel unterstützen unseren Staat in ein freiwilliges und freies europäisches Staatensystem einzuordnen.

Fortschritt durch Vernunft, nicht durch Klassenkampf
An den kritischen Punkten unseres wirtschaftlichen Ordungssystemes mit gezielten Maßnahmen ansetzen, die geeignet sind, ebenso die Leistungsfähigkeit des Systems zu erhalten und zu steigern, wie seine Menschlichkeit zu gewährleisten und sicherzustellen.

Das Errichten eines notwendigen Bildungssystemes
Das Errichten eines notwendigen Bildungssystemes, das jedem eine universelle Ausbildung im Sinne von Alexander Humboldt ermöglicht. Die Erziehung unserer Jugend zur Verantwortung.